• Telekommunikation


  • Agfeo ISDN
    Telefonanlagen


  • Drahtlos flexibel


  • DECT IP-System


  • Gigaset Partner

Partnerporträt WISO Software

Achim Grippekoven (AGRIP – EDV&Telekommunikation)

Wir interessieren uns für die Menschen hinter den Geschäftsprozessen und vor der Bürosoftware: Bei Seminaren, in Beratungen und auf Messen lernen wir immer wieder kreative und engagierte Freiberufler und Gewerbetreibende kennen. Einige der vielen interessanten "WISO Mein Büro"-Anwender stellen wir Ihnen in loser Folge vor. Heute: Achim Grippekoven (AGRIP – EDV & Telekommunikation).

Der gelernte Energieanlagenelektroniker war die ersten 13 Jahre seines Beruflebens für ein Maschinenbau-Unternehmen weltweit auf Montage unterwegs. Bereits im Jahr 2001 gründete Achim Grippekoven ein eigenes Unternehmen als Nebenerwerb. Sein Studium schloss er 2005 mit der Prüfung zum staatlich geprüften Elektrotechniker ab. Anschließend arbeitete er einige Zeit in der Entwicklung von Fahrkartenautomaten und später als Montageleiter bei Digitalfunk-Projekten in der Energiewirtschaft.

Seit 2007 Jahren ist er hauptberuflich selbstständig. Sein Unternehmen bietet Privatleuten und Gewerbetreibenden Dienstleistungen im Bereich EDV und Telekommunikation. Vom ISDN- oder DSL-Anschluss über die Hardware-Beschaffung bis hin zur Netzwerkinstallation oder Telefonanlagen-Wartung liefert die "Agrip.IT" Beratungen und Komplettservices aus einer Hand.

Wir haben den IT-Experten nach dem Erfolgsrezept seines Geschäftsmodells gefragt:

Herr Grippekoven, was ist das Besondere an Ihren Dienstleistungen? Womit überzeugen Sie Ihre Kunden am meisten?

AG: "Meine Auftraggeber bekommen von mir passgenaue Lösungen für ganz konkrete Aufgabenstellungen – oft sind das Leistungen, die anderen zu schwierig oder zu ausgefallen sind. Bei neuen Projekten höre ich erst einmal genau zu und denke mich in die Wünsche und Vorstellungen der Auftraggeber hinein. Auf Grundlage langjähriger Erfahrungen kann ich dann oft Vorschläge machen, die meine Kunden ursprünglich gar nicht auf dem Zettel hatten."

Was sind für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren im Geschäftsleben?

AG: "Auf dem Teppich bleiben und nicht versuchen, den Kunden über den Tisch zu ziehen. Meine Erfahrung ist: Mit den meisten Auftraggebern lässt sich ein fairer Preis für professionelle Dienstleistungen finden. So kann ich abends mit einem guten Gefühl Feierabend machen. Diese Haltung hat mir inzwischen so viele Empfehlungen gebracht, dass ich kaum Werbung machen muss."

Was sind für Sie die wichtigsten Erfolgsfaktoren?

AG: "Freundlichkeit, Aufrichtigkeit, Zeit nehmen – aber auch ein offenes Wort nicht scheuen!"

Ihr Tipp für andere Selbstständige & Unternehmer?

AG: "Vom Kunden her denken. Nicht nur den eigenen Vorteil sehen – und: Bloß kein Geld für protzige Geschäftswagen und repräsentative Büros rauswerfen!"

Wofür und wie nutzen Sie WISO Mein Büro?

AG: "Ich arbeite jetzt schon seit sieben Jahren mit der Software. Inzwischen erledige ich meine komplette Auftragsverwaltung damit und schreibe auch sämtliche Briefe in WISO Mein Büro. Selbst wenn es an die Verteilung der Weihnachtsgeschenke geht, weiß ich immer, wen ich nicht vergessen sollte!"

Was gefällt Ihnen besonders an dem Programm?

AG: "Nach kurzer Einarbeitungsphase ist WISO Mein Büro ein wirklich einfach zu bedienendes Programm. Die regelmäßigen Updates bringen zudem alles laufend auf den neuesten Stand. Richtig gut gefällt mir auch die Hotline: Per Festnetz-Flatrate ist sie für mich kostenlos erreichbar. So steht mir bei Bedarf immer ein kompetenter Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite."

Das freut uns, Herr Grippekoven: Vielen Dank für das Gespräch!

Zurück